Vereinsgeschichte

Gegründet wurde der Verein am 01.10.1986 von 19 Tanzsportlerinnen und Tanzsportlern im Clubzimmer des damaligen „Dittmann’s Hotel zum Hagentor“ in Hildesheim, Kardinal-Bertram-Straße 15. Die Gründungsversammlung wählte einen Vorstand, dessen Mitglieder jeweils einstimmig bei einer Enthaltung gewählt wurden. Vorsitzender wurde Klaus-Dieter Diebel, der damalige Tanztrainer Hans-Jürgen Kunstin übernahm das Amt des Sportwartes.

Laut Versammlungsbeschluss sollte der Verein den Namen „TSC Hildesheimer Rose“ erhalten. Da es bei der Anmeldung beim Vereinsregister des Amtsgerichtes Hildesheim Bedenken bezüglich des Namens „Hildesheimer Rose“ gab, wurde am 14.01.1987 in einer außerordentlichen Versammlung von 18 Vereinsmitgliedern die Änderung des Namens in „Tanzsportclub BACCARA Hildesheim“ beschlossen. Am 16.01.1987 wurde unser Verein unter der Registernummer VR1536 im Vereinsregister des AG Hildesheim eingetragen.

Zunächst tanzten die Mitglieder des „TSC BACCARA“ in verschiedenen Räumlichkeiten im Stadtgebiet. Schließlich fand der Verein im Juni 2006 eine sehr gute Tanzfläche im Ballsaal des Trillke e.V. in Hildesheim, Steinbergstr. 42, wo wir heute noch trainieren.

Das Ehepaar Kunstin hat uns stets mit allen Kräften unterstützt, so dass unser Tanzsportclub weiter existieren und auch wachsen konnte; dafür sind wir ihnen auch heute noch sehr dankbar. Leider verstarb unser Trainer Hans-Jürgen Kunstin unerwartet im März 2010. Kurz zuvor hatte er uns bereits eine Nachfolgerin angekündigt – und bereits im Juni 2010 konnten wir Frau Darja Holavko vom Tanzsportclub ODEON Hannover als neue Trainerin für unseren Club gewinnen. Die Clubmitglieder waren mit Darja sehr zufrieden, und auch Darja fühlte sich offensichtlich in unserem Tanzclub wohl, musste ihre Trainertätigkeit bei uns jedoch 2020 aus beruflichen Gründen beenden.

Noch im selben Jahr konnten wir als neue Trainerin Silke Ebert gewinnen, die uns inzwischen erste neue Folgen beigebracht hat.

Der Tanzsportclub BACCARA Hildesheim e.V. besteht zur Zeit aus 60 Mitgliedern, die in zwei Gruppen an jedem Mittwoch von 18.30 – 21.30 Uhr sowie einer neuen Gruppe freitags von 20.00 – 21.30 Uhr trainieren, sowie einigen passiven und Ehrenmitgliedern. Trainer der neuen Freitagsgruppe(n) ist Thomas Krell.

Neben dem Tanztraining veranstalten wir gelegentlich kleine Wanderausflüge, Besichtigungen und auch Trainingswochenenden/-workshops.

Unser Verein ist Mitglied im Kreissportbund Hildesheim, im Landessportbund Niedersachsen, im Niedersächsischen Tanzsportverband e.V. und im Deutschen Tanzsportverband e.V.